Wie Sie ein PDF-Dokument mithilfe von Google Docs OCR-scannen können

Google Docs (Google Text & Tabellen) oder Google Drive tut alles, um Papier und vor allem die Verschwendung von Papier zu vermeiden. Wahrscheinlich sind Sie bereits mit den kollaborativen Dokumenten, Präsentationen, Tabellenkalkulationen und vielen anderen vertraut, aber wussten Sie, dass Google Docs Dateien OCR-scannen kann?

OCR (Optical Character Recognition) ist eines der wichtigsten Features für diejenigen, die keine Papiervorlagen mehr verwenden möchten. Sie ermöglicht es den Benutzern, Dokumente zu scannen und zu digitalisieren und alles in bearbeitbare Texte umzuwandeln. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie Google Docs OCR durchführen.

Teil 1. Wie Sie OCR-PDF ohne Google Docs erstellen

PDFelement Pro - Das beste OCR Tool für PDF-Dateien

Wenn Sie ein leistungsfähigeres und professionelles PDF-OCR-Tool benötigen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung von PDFelement Pro. Mit der erweiterten OCR-Funktion können Sie gescannte PDFs problemlos bearbeiten und konvertieren.

Warum Sie dieses OCR PDF Tool wählen sollten:

  • Unterstützung mehrerer OCR-Sprachen.
  • Extrahieren von Daten aus gescannten PDF-Dateien.
  • Einfaches Bearbeiten von PDF-Texten, Bildern und mehr.
  • Konvertieren von PDF in Word, Bilder, PPT, Excel, etc.
  • Schützen Sie Ihre Dokumente mit Wasserzeichen oder einem Passwort
den pdf editor 6 professional zu ocr pdf starten

Teil 2. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur OCR in Google Docs

Lassen Sie uns sehen, wie Google OCR funktioniert und wie Sie PDF-Dateien in bearbeitbare Texte konvertieren können.

Schritt 1. Die Dokumente scannen

Alles beginnt mit dem Scannen der Dokumente. Dies ist der wichtigste Teil des OCR-Prozesses. Derzeit unterstützt Google Docs OCR für PDF-Dateien, aber auch für. jpeg,. png und. gif, jedoch sollten alle Dateien weniger als 2 MB groß sein. Beachten Sie, dass es sich bei der Konvertierung mehrerer Dateien empfiehlt, das PDF-Format zu verwenden, da Sie damit alle Seiten in einem Stapel hochladen können. Google Docs hat aber auch eine Einschränkung und extrahiert den Text nur aus den ersten zehn Seiten Ihrer PDF-Datei.

das dokument für ocr scannen

Schritt 2. PDF-Dateien vorbereiten

Es gibt einige einfache Grundsätze, die Ihnen helfen werden, die besten Ergebnisse mit OCR in Google Text & Tabellen zu erzielen. Als erstes müssen Sie sicherstellen, dass die hochgeladene Datei in hoher Auflösung und ausreichend hell ist, mit einem deutlichen Kontrast. Zusätzlich können Sie überprüfen, ob der gescannte Text horizontal und von links nach rechts lesbar ist. Auch wenn Sie Standard-Schriften wie Times New Roman oder Helvetica haben, werden Sie bessere Ergebnisse erreichen. Wenn Ihr Dokument nicht lesbar ist, können Sie immer noch OCR ausprobieren, aber wahrscheinlich werden Sie keine genauen Ergebnisse erhalten.

Google Drive unterstützt OCR in vielen Sprachen aus der ganzen Welt, aber die OCR für Sprachen, die nicht-lateinische Schriftzeichen verwenden, sind immer noch fehlerhaft, also erwarten Sie keine perfekten Ergebnisse.

ocr pdf in google docs

Schritt 3. Dateien erhalten

Wenn Sie bereits über die Dateien verfügen, stellen Sie sicher, dass diese im richtigen Format vorliegen und von Google Docs unterstützt werden. Wenn Sie nur die physischen Dokumente haben, scannen Sie sie mit Ihrem Computer. Wenn Sie keinen Scanner haben, können Sie diese auch mit Ihrem Handy fotografieren; es funktioniert ziemlich gut.

Ein Tipp für Sie ist die Verwendung von Scanner Pro, da es eine In-App-Unterstützung für Google Docs bietet. Leider unterstützt Google Docs keine OCR für Dateien, die direkt aus der App hochgeladen wurden, so dass Sie sie immer noch als PDF oder Bilder hochladen müssen.

google docs ocr pdf

Schritt 4. Dateien in Docs hochladen

Das Hinzufügen von Dokumenten zu Google Docs ist ziemlich einfach, aber Sie müssen Ihr Google Drive-Konto verwenden. Gehen Sie einfach zu "Mein Drive", klicken Sie auf "Einstellungen" und unter "Upload-Einstellungen", müssen Sie sicherstellen, dass Sie den Haken bei "Text aus hochgeladenen PDF- und Bilddateien konvertieren" gesetzt haben. Überprüfen Sie die Einstellungen vor jedem Upload, und bestätigen und markieren Sie diese.

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Hochladen", wählen Sie die gewünschten Dateien aus und klicken Sie auf "Öffnen". Wählen Sie die Sprache des Dokuments aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl. Klicken Sie auf "Upload starten". Sobald das Dokument hochgeladen wurde, sehen Sie zwei Versionen: die Originalversion und den aus dem Dokument extrahierten Text. Google Docs behalten das Originalformat nicht bei, Sie müssen es also manuell bearbeiten!

google docs ocr pdf
iSkysoft
Posted by to OCR PDF Dateien
Published: Oct 24,2017 17:58 pm / Updated: Apr 30,2019 15:35 pm
> OCR PDF Dateien > Wie Sie ein PDF-Dokument mithilfe von Google Docs OCR-scannen können

How to OCR a Scanned PDF Document Using Google Docs

Google Docs, or Google Drive, does everything to avoid people using paper, and especially wasting paper. Probably you are already familiar with its collaborative documents, presentations, spreadsheets, and many others, but did you know that Google Docs can OCR files?

OCR (Optical Character Recognition) is one of the most important features for those who want to stop using papers. It allows users to scan documents and to digitize them, transforming everything into editable texts. In this article, I will show you how to perform Google Docs OCR.

Part 1. How to OCR PDF without Google Docs

PDFelement Pro - The Best OCR Tool for PDF Files

If you need a more powerful and professional PDF OCR tool, we recommend you to use PDFelement Pro. It comes with advanced OCR feature allowing you to edit and convert scanned PDF with ease.

Why Choose This OCR PDF Tool:

  • Support multiple OCR languages.
  • Extract data from scanned PDF.
  • Easily edit PDF texts, images, and more.
  • Convert PDF to Word, Images, PPT, Excel, etc.
  • Watermark PDF and add password to PDF for security.
launch the pdf editor 6 professional to ocr pdf

Part 2. Step-by-Step Guide on How to OCR in Google Docs

Let's see how Google OCR works, and how you can convert PDF files to editable texts with it.

Step 1. Scan the Documents

Everything starts with the scan of the documents. It is the most important part of the OCR process. Currently, Google Docs support OCR for PDF files, but also for .jpeg, .png, and .gif, but all the files should have less than 2MB in size. Keep in mind that if you want to convert multiple files, it is recommended to use the PDF format, since it allows you to upload all the pages in one batch. But Google Docs also has a limitation, and it will extract the text only from the first ten pages of your PDF file.

scan document for ocr

Step 2. Prepare the PDF Files

There are some simple rules that will help you achieve the best results from OCR in Google Docs. The first thing is to make sure the file you upload is in high resolution, and it is light enough, with a clear contrast. Additionally, you can check if the scanned text is placed horizontal, and if it is readable from the left to the right. Also if you have standard fonts, like Times New Roman or Helvetica, you will notice better results. If your document is not readable, you can still try OCR, but probably you won’t obtain accurate results.

Google Drive support OCR in many languages from all around the world, but the OCR for languages that use non-Latin characters is still buggy, so do not expect perfect results.

ocr pdf in google docs

Step 3. Get the Files

If you already have the files, make sure they are in the right format, supported by Google Docs. If you have only the physical documents, start scanning them to your computer. If you don’t have a scanner, you can also take photos of them with your phone; it works pretty well.

A tip for you is to use Scanner Pro, because it has an in-app support for Google Docs. Unfortunately, Google Docs does not support OCR for any file uploaded directly from the app, so you still need to upload them as PDF or images.

google docs ocr pdf

Step 4. Upload Files to Google Docs

Adding documents to Google Docs in order to get them OCRed is pretty easy, but you need to use your Google Drive account. Simply go to "My Drive", click on "Settings", and under the "Upload Setting", make sure you check off the "Convert text from uploaded PDF and image files". Check also the Confirm setting before each upload and mark it off.

Now click the "Upload" button, select the files you need, and click "Open". Select the language of the document, and confirm it. Click "Start Upload". Once the document is uploaded, you will see two versions of it: the original one and the text extracted from the document. Google Docs do not retain the original format, so you will have to edit it manually!

google docs ocr pdf
iSkysoft
Posted by to OCR PDF
Published: May 31,2017 17:01 pm / Updated: Feb 22,2019 9:51 am
> OCR PDF > How to OCR a Scanned PDF Document Using Google Docs