Die 3 besten PDF Open Source OCR-Tools

iskysoft

Mar 26,2020 • Filed to: OCR PDF Dateien • Proven solutions

OCR kann eine gescannte PDF-Datei in ein editierbares und durchsuchbares textbasiertes Dokument umwandeln. Dies kann in vielen Situationen sehr nützlich sein, und eine der Möglichkeiten, wie Menschen diese Aufgabe ausführen können, ist mit open source OCR Programmen. Dies hat den Vorteil, kostenlos und einfach auf mehreren Plattformen verfügbar zu sein, aber ist es die ideale Lösung, wenn Sie Seiten eines gescannten Buches in etwas verwandeln müssen, das Sie suchen und Bearbeiten können? Wenn Sie nach einer stabilen, langfristigen OCR-Lösung suchen, ist PDFelement Pro wahrscheinlich die beste Wahl.

Teil 1. Top 3 der Open-Source-OCR-Software

#1. Tesseract OCR

Tesseract ist eine wunderbare und beste Open-source-ocr-software, die derzeit von Google gepflegt wird. Es enthält Unterstützung für mehrere Sprachen, und mit der Fähigkeit, noch mehr über Erweiterungen herunterzuladen, bringt es eine fülle von Optionen, die fast jedes Projekt abdecken wird. Es ist jedoch etwas kompliziert in Bezug auf die Verwendung und das beste daraus zu bekommen, erfordert etwas Verständnis des zugrunde liegenden Codes. Im Einsatz produziert es jedoch genaue Ergebnisse und plattformübergreifende Unterstützung, die sich in einer Vielzahl von Situationen als nützlich erweisen können. Es gibt eine ziemlich steile Lernkurve, um die software zu verwenden, aber sobald Sie den Dreh raus haben, ist das Programm sehr fähig.

Download Now >>

tesseract open source ocr

#2. GOCR

Dies ist eine weitere pdf OCR open source software, die auf Linux -, Windows-und OS/2-Plattformen laufen soll und für fast jede situation eine große Auswahl bietet. Wie bei anderen OCR-Software open source, ist der Prozess genau und das Paket erweiterbar. Es leidet jedoch unter ähnlichen Problemen mit der usability. Dies variiert etwas abhängig von der verwendeten Plattform, wobei einige ein benutzerfreundlicheres Frontend haben als andere, aber es ist immer noch ein fähiges tool einmal im Einsatz.

Download Now >>

gocr open source ocr software

#3. CuneiForm Cognitive OpenOCR

Ursprünglich eine kommerzielle OCR-Lösung, wurde Cuneiform von seinem Entwickler in open source umgewandelt, als die weitere Entwicklung des Projekts aufhörte. Aus diesem Grund ist es nicht die aktuellste Lösung, aber dennoch effektiv. Dies ist ein mehrsprachiges Stück software, das immer noch gut funktioniert, und es schafft es, einige der Fallstricke anderer open-source-Lösungen zu vermeiden, wie unintuitive Benutzeroberflächen und so weiter. Es ist die einfachste der drei zu verwenden. Mit mehreren Ausgabeformaten und viel Anpassung möglich ist es ein gutes Stück software, wenn ein bisschen hinter den heutigen fortschrittlichen standards zurückbleiben.

Download Now >>

cuneiform pdf ocr open source

Vergleich der oben genannten OCR - Ressourcen

Ausstattung
Tesseract
GOCR
Cuneiform

Kompatibles Betriebssystem

OS X, Windows, Linux Windows, Linux, OS/2 Windows
Sprache 12 (plus expansions) 2 20
Dateikonvertierung Forum/Mailingliste Mailingliste Nein
Unterstützung Nein Nein Nein

Urteil:

Es besteht kein Zweifel, dass alle diese Open-source-OCR-tools eine Möglichkeit bieten, OCR auf Ihrem Dokument auszuführen. Sie alle haben einige Nachteile, sei es die einfache Bedienung oder etwas veraltet und nicht die vollen Vorteile der heutigen multicore-Prozessoren für Geschwindigkeit. Vor diesem hintergrund wenden sich viele Menschen an umfassendere kommerzielle Pakete, um Ihre OCR-Bedürfnisse zu erfüllen, und mit umfassender Unterstützung, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ist es keine überraschung. Open-source-Produkte haben Ihren Platz, aber für viele, die sich täglich auf die tools verlassen und etwas brauchen, das etwas einfacher zu bedienen ist, sind die Kosten auf lange Sicht sehr oft Wert, um eine langfristige Lösung zu finden.


Teil 2. Zwei Professionelle OCR-PDF-Lösung Tools

Außer oben Open source ocr-software, können wir viele PDF-Lösungen mit OCR-Funktionen auf dem Markt finden. PDFelement Pro und iSkysoft Coverter Pro sind zwei von Ihnen. Hier sind, wie OCR gescannt PDF und Bearbeiten mit PDFelement Pro und iSkysoft Converter Pro.

Methode 1. OCR mit PDFelement Pro durchführen

Die erweiterte OCR-Funktion in PDFelement Pro wird Ihnen helfen, OCR auf Ihre PDF-Dateien leicht durchzuführen. Bitte Folgen Sie den Schritten unten.

Schritt 1. Programm Starten

Klicken Sie nach dem Start der Anwendung auf Datei Öffnen, um Ihr gescanntes PDF im Programm zu öffnen.  erhalten Sie eine Mitteilung mit der Empfehlung, Sie OCR ausführen.

ocr software open source

Step 2. Perform OCR

Klicken an "Perform OCR" auf der blauen Benachrichtigungsleiste oder Klicken Sie auf die "OCR" Taste unter dem "Convert" Tab. Wenn Sie OCR-Funktionen zum ersten mal verwenden, können Sie OCR-Bibliothek herunterladen. Sie können nach dem Download die Sprachen ändern und die Seiten nach Ihren Bedürfnissen anpassen.Klicken Sie auf" OK", um den Prozess zu starten. Wenn es fertig ist, können Sie den text auf der gescannten PDF-Datei mit PDFelement pro Bearbeiten.

best open source ocr

Methode 2. OCR mit PDF Converter Pro durchführen

Die beste option, die hier verfügbar ist, ist iSkysoft PDF Converter Pro , ein sehr umfassendes Softwarepaket, das nicht nur einfach zu bedienende OCR-Funktionen bietet, sondern auch ein PDF-Konverter ist, der eine fülle von tools zur Manipulation von PDF-Dateien und zur Herstellung anderer Formate von Ihnen bereitstellt.

Beginnend mit einer extrem leicht verständlichen Schnittstelle, kann PDF Converter Pro OCR auf Ihre Dateien in 17 verschiedenen Sprachen durchführen. Darüber hinaus kann es in einer Vielzahl von Formaten wie Word, Excel, Epub (eBook-format), rich text und natürlich Klartext-Dateien ausgeben. Die OCR-engine ist extrem genau und die software enthält ein batch-processing-Menü, das bis zu 200 Dateien OCR mit einem Knopfdruck Unterziehen können. Dies spart viel Zeit für Benutzer.

open source ocr library

Schritt 1. Laden Sie PDFs in das Programm

Doppelklicken Sie auf das Anwendungssymbol, um das Programm zu starten und ziehen Sie direkt die PDF-Datei, die Sie in die Hauptschnittstelle des Programms konvertieren möchten. Alternativ können Sie im Menü Datei die option "PDF-Dateien Hinzufügen" auswählen, um die Datei in das Programm zu importieren. Dieser Konverter unterstützt batch-Konvertierung, so dass Sie mehrere Dateien hinzufügen und gleichzeitig konvertieren können.

Gehen Sie zur Registerkarte PDF Converter Pro und wählen Sie die Option Einstellungen. Sie erhalten ein Popup-Fenster. Klicken Sie im Fenster auf die Registerkarte OCR und wählen Sie die gewünschte OCR-erkennungssprache aus.

mac ocr open source

Schritt 2. Konvertieren Gescannte PDFs in Text

Wenn Sie die Sprache angepasst haben, aktivieren Sie in der unteren Symbolleiste die Option Gescannte PDF-Dokumente mit OCR Konvertieren. Klicken Sie dann auf das Zahnradsymbol, um das Fenster zur Auswahl des Ausgabeformats zu öffnen. Wählen Sie einfach Klartext als Ausgabeformat aus. Klicken Sie zuletzt rechts unten auf die Schaltfläche Konvertieren, um die Konvertierung zu starten.

Dieses intelligente PDF-tool kann die passwortgeschützten PDF-Dateien automatisch entschlüsseln. Wenn also die PDF-Dateien vor dem drucken oder kopieren geschützt sind, können Sie Sie direkt in den Konverter importieren und Einstellungen wählen, um die Konvertierung zu starten. Aber wenn Ihre PDF-Dateien sind offen passwortgeschützt, wenn Sie Sie in den Konverter importieren, müssen Sie das richtige Passwort eingeben, um die Dateien zu entsperren.

open source ocr tools
iskysoft

Alexander Wagner

staff Editor

0 Comment(s)
> OCR PDF Dateien> Die 3 besten PDF Open Source OCR-Tools

The 3 Best PDF OCR Open Source

OCR, short for Optical Character Recognition, is the method of turning a file of text that is not editable, for instance if it is a scan of a document page or similar, into a fully editable text document that can by adjusted, searched and otherwise manipulated as a normal text file. This can be extremely useful in many situations as you can imagine, and one of the ways people can carry out this is with open source OCR. This has the benefit of being free, and easily available on multiple platforms, but is it the ideal solution if you need to turn pages of a scanned book into something you can search and edit? If you're lookig for a stable OCR solution, PDFelement Pro is a good choice.

Recommendation: The Best PDF OCR Tool - PDFelement Pro for Mac

PDFelement Pro enables the advanced OCR feature helping you to edit and convert image-based and scanned PDF files. And it supports multiple OCR languages to make it more convenient to handle PDF files.

Why Choose This PDF OCR Tool:

  • Advanced OCR feature with multiple languages.
  • Easily edit and mark up PDF files.
  • Convert PDF to other formats.
  • Create PDF and PDF forms with ease.
  • Secure PDF with password, watermark and signature.
launch the pdf editor 6 professional

Part 1. Recommended Open Source PDF OCR Software

#1. Tesseract

Tesseract is a wonderful open source piece of software that is currently maintained by Google. It can be used on a variety of platforms including Linux, Windows and OS X. It includes support for several languages, and with the ability to download even more via extensions, it brings a wealth of options that will cover almost any project. However, it is somewhat overcomplicated in terms of use and to get the very best from it requires some understanding of the underlying code. In use though, it produces accurate results and with that multi-platform support can prove useful in a wide variety of situations. A rather steep curve to learn the software, but it is very capable afterward.

tesseract ocr

#2. GOCR

This is another open source package that is designed to run on Linux, Windows and OS/2 platforms, providing a wealth of choice for almost any situation. As with other open source examples of OCR software the process is accurate and the package expandable, however it suffers from similar issues with usability. This varies somewhat depending on the platform being used, with some having a more user friendly front end than others, however it is still a capable tool once in use.

gocr

#3. Cuneiform

Originally a commercial OCR solution, Cuneiform was converted to open source by its developer when further development of the project ceased. Because of this it is not the most up to date solution available, but is effective nonetheless. This is a multi-language piece of software that still works well today, and because of its commercial roots does manage to avoid some of the pitfalls of other open source solutions, such as unintuitive user interfaces and so on, and is the easiest of the three to use. With multiple output formats and a lot of customization possible it is a good piece of software, if lagging behind technically today in comparison to some.

cuneiform

Comparison of the above OCR Resources

Features
Tesseract
GOCR
Cuneiform

Compatible Operating System

OS X, Windows, Linux Windows, Linux, OS/2 Windows
Languages 12 (plus expansions) 2 20
File Conversion Forum/Mailing List Mailing List No
Support No No No

Verdict:

There is no doubt that these open source packages offer a way to perform OCR on your documents, however they do all lack a little somewhere, whether it be the ease of use or being somewhat outdated and not taking full advantage of today's multicore processors for speed. With that in mind many people turn to more comprehensive commercial packages to meet their OCR needs, and with comprehensive support, ease of use and reliability it is no surprise really. Open source products do have their place, but for many relying on the tools and needing something that is a little easier to run, the costs are very often well worth it in the long run.


Part 2. Learn How to Perform OCR on Image-Based PDF File

Method 1. Perform OCR with PDFelement Pro for Mac

The advanced OCR function in PDFelement Pro will help to OCR your PDF files easily. Please follow the steps below.

Step 1. Launch Program

After you launch the program, click the "Open File" to import the scanned PDF file to the softwarte. You will get a notification showing that the file is a scanned PDF.

launch the program

Step 2. Perform OCR

Then you can click the "OCR" button under the "Edit" tap. You can open the OCR panel on the right side of the program interface. Now you can customize the page range and the OCR language. And then click on the "Perform OCR" button to OCR the scanned PDF.

perform ocr

Method 2. Perform OCR with PDF Converter Pro for Mac

The best option available for PDF OCR is iSkysoft PDF Converter Pro for Mac, which is a very comprehensive software package that not only features easy to use OCR features but is also a PDF conversion package in its own right, providing a wealth of tools for manipulating PDF files and producing other formats from them at will.

Starting with extremely easy to understand interface, PDF Converter Pro for Mac can OCR your files in 17 different languages, meeting the needs of most projects right out of the box. In addition, it can output in a wide variety of formats including Word, Excel, Epub (eBook format), rich text and of course plain text files. The OCR engine is extremely accurate and the software includes a batch processing menu that allows up to 200 files to be OCR'd with the press of one button. That is very useful for OCR of individual scanned pages of a book and saves a lot of time.

main interface

Step 1. Load PDFs to the Program

Double click the application icon to launch the program and directly drag and drop the PDF file you want to convert to the main interface of the program. Alternatively, you can go to the File menu and select the Add PDF Files option to import the file to the program. This converter supports batch conversion, so you are able to add multiple files and convert them at a time.

And then go to the PDF Converter Pro tab and select the Preferences option, you will get a pop-up window. Now click the OCR tab in the window and select the OCR recognition language you want.

ocr pdf

Step 2. Convert Scanned PDFs to Text

When you have customized the language, check the Convert Scanned PDF Documents with OCR option at the bottom toolbar to enable the OCR function. Then click on the Gear icon to open the window for choosing output format. Just select Plain Text as the output format. Last, click the Convert button at the bottom right corner to start the conversion.

This smart PDF tool can decrypt the password protected PDF files automatically. So, if the PDF files are protected from printing or copying, you can directly import them to the converter and select settings to start the conversion. But if your PDF files are Open Password protected, when you import them to the converter, you have to input the correct password to unlock the files.

convert pdf to image
iSkysoft
Posted by to OCR PDF
Published: Apr 26,2017 16:41 pm / Updated: Jan 25,2019 18:10 pm
> OCR PDF > The 3 Best PDF OCR Open Source