Seiten eines PDF-Dokuments drehen, um die Betrachtungsposition zu korrigieren

Apr 10,2019 • Filed to: PDF bearbeiten • Proven solutions

Es kommt vor, dass man PDF-Dokumente erhält, deren Seiten auf den Kopf gestellt oder seitlich ausschauen. In einem solchen Fall müssten Sie das PDF drehen, damit Sie es richtig lesen können. Sie können PDF-Seiten drehen, ohne dauerhafte Änderungen vornehmen oder den Dokumenteninhalt bearbeiten zu müssen.

Wenn Sie das Programm Adobe Acrobat verwenden, das zum Bearbeiten und Erzeugen von PDF-Dokumenten entwickelt wurde, können Sie alle Seiten in einem PDF-Dokument in 90-Grad-Intervallen drehen oder nur einen Teil der Seiten. Dadurch wird die Seitenausrichtung geändert, wenn das PDF wieder geöffnet wird. Sie können auch Adobe Reader oder Adobe Acrobat verwenden, um die PDF-Ansicht vorübergehend zu drehen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie PDFs dauerhaft drehen können, um deren Betrachtungsposition auf dem Mac- und Windows-Betriebssystem zu verbessern.

Teil 1. Wie man PDF-Seiten dauerhaft auf einem Mac dreht

PDFelement Pro wird zum Erzeugen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten verwendet und ist insofern das ideale Tool, wenn Sie PDF-Seiten dauerhaft auf einem Mac OS X drehen möchten, um sie einwandfrei sehen zu können. Sie sollten auch beachten, dass Sie in Fällen, in denen Querformat- oder Hochformatseiten in einem einzigen PDF-Dokument zusammengefasst sind, diese möglicherweise drehen müssen, weil das Anschauen ansonsten schwierig ist.

Damit Sie diesen tollen PDF-Dreher von iSkysoft nutzen und das PDF-Dokument dauerhaft drehen können, folgen Sie bitte diesen Schritten:

Schritt 1. Ihre PDF-Datei aufrufen

Um auf Ihrem Mac-Computer auf den Speicherort zuzugreifen, an dem sich der Ordner mit der PDF-Datei befindet, gehen Sie auf „Datei öffnen“. Alternativ haben Sie die Wahl, auf den leeren Bereich im Primärfenster zu klicken und dann die PDF-Datei per Drag & Drop in das Programm PDFelement Pro für Mac zu verschieben.

pdf importieren

Schritt 2. Die Drehung der PDF-Seite im Programm starten

Sobald die PDF-Datei in das Programm importiert ist, gehen Sie zum rechten Seitenmenü, öffnen das Menü „Seiten“ und klicken dann auf die Schaltfläche „Drehen“. Wählen Sie im Popup-Fenster den gewünschten Drehwinkel aus, der entweder 90 Grad oder 180 Grad betragen könnte. Idealerweise sind Ihre grundlegenden Optionen 90 Grad und 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn oder 90 Grad im Uhrzeigersinn.

Hinweis: Standardmäßig dreht der PDF-Editor die aktuelle Seite, aber Sie haben auch die Möglichkeit, die Seiten anzugeben, die Sie gerne drehen möchten. Sie haben die Wahl, alle Seiten zu drehen oder aber bestimmte zu drehende Seiten anzugeben.

pdf seiten drehen

Schritt 3. Die gedrehten PDF-Dateien abspeichern

Gehen Sie nach dem Drehen zur grünen Kopfleiste und klicken Sie auf Datei > Speichern, um die Änderung zu bestätigen.

pdf dateien speichern

PDFelement Pro für Mac - das beste Tool, um PDF-Seiten zu bearbeiten

Neben der Verwendung zum Drehen von PDFs kann man PDF-Dokumente mit PDFelement Pro auf vielfältige Weise zusammenstellen und verändern. Sie können mehrere PDF-Dokumente zu einem einzigen zusammenführen oder ein einzelnes PDF-Dokument in mehrere kleinere PDF-Dateien aufteilen. Weitere praktische Funktionen sind der Seitenbeschnitt, Markup, Vermerke und vieles mehr.

Hauptmerkmale dieses PDF-Editors:

  • PDF-Seiten, Texte, Bilder, Links, Wasserzeichen etc. ganz einfach bearbeiten.
  • PDF in CSV, Word, Excel, PPT, EPUB, Bild und andere Formate umwandeln.
  • Den PDF-Dateien mühelos Wasserzeichen, Hinweise und eine Signatur hinzufügen.
  • PDFs einfach aus anderen Formaten erzeugen sowie PDF-Formulare erstellen.
  • Mehrere Dateien in ein PDF zusammenführen und ein PDF in mehrere Dateien aufteilen.
pdf editor 6 professional starten

Teil 2. Wie man PDFs auf Windows dreht und speichert

PDFelement Pro genießt den guten Ruf als eines der sinnvollsten Programme, die verwendet werden können, um PDFs zu drehen und PDFs unter Windows abzuspeichern. Glücklicherweise hat das Programm eine große Auswahl an Funktionen, mit denen Sie PDF-Dateien auf höchst wirkungsvolle und effiziente Weise bearbeiten können.
Der kostenlose Download für die Windows-Version ist 100% sauber und erledigt seine Arbeit Ihren Wünschen gemäß. Sie erhalten garantiert gute Ergebnisse. Um PDFs auf Windows zu drehen und abzuspeichern, sollten Sie diesen einfachen Schritten folgen:

Schritt 1. Die PDF-Zieldatei importieren

Nach dem Herunterladen des iSkysoft PDF Editors für Windows starten Sie ihn ganz einfach und klicken dann auf „Öffnen“, um auf die PDF-Datei zuzugreifen, die Sie auf Ihrem PC drehen möchten.

hauptschnitte

Schritt 2. PDFs auf Windows drehen

Gehen Sie in Ihr Programm und klicken Sie auf „Seite > Drehen“. Geben Sie die Richtung an, in der Sie Ihre PDF-Datei gedreht haben möchten. Alle Richtungen, in denen die Seite gedreht werden kann, sind in der Drop-down-Liste des Programms enthalten. Dazu gehört unter anderem 90 Grad im oder gegen den Uhrzeigersinn sowie 180 Grad.

Hinweis: Dieses Programm bietet Ihnen die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie nur eine bestimmte Seite oder einen bestimmten Bereich von PDF-Seiten drehen möchten.

pdf drehen

Schritt 3. Die Datei nach dem Drehen abspeichern

Sobald Sie das PDF gedreht haben, klicken Sie auf die Datei > Speichern, um sie dauerhaft zu drehen.

pdfs speichern

Abschluss: Wie Sie sehen können, ist das Drehen von PDFs zur Korrektur der Betrachtungsposition eine total einfache Sache, besonders wenn Sie ein seriöses Tool wie PDFelement Pro verwenden. Dieses Programm dreht nicht nur PDF-Seiten auf effektivste Art und Weise, sondern Sie haben damit auch so viele Möglichkeiten, wie z. B. das Bearbeiten von PDFs, das Hinzufügen neuer PDF-Seiten und sogar das Löschen unerwünschter Seiten. Darüber hinaus ist PDFelement Pro praktisch beim Erstellen übersichtlicher PDF-Präsentationen und Sie können die PDF-Seiten per Drag & Drop genau so hin ziehen, wie Sie es haben möchten. Ob Sie eine Einzelperson sind oder eine kleine Firma haben, das ist ein erschwingliches, kostengünstiges Tool, das Sie sich anschaffen sollten, um PDFs stilvoll zu drehen. (Erfahren Sie, wie man PDF-Bilder dreht >>)

Alexander Wagner

staff Editor

0 Comment(s)
> PDF bearbeiten> Seiten eines PDF-Dokuments drehen, um die Betrachtungsposition zu korrigieren

Rotate Pages in PDF Document to Correct the Viewing Position

You might get PDF documents have pages which might look upside down or sideways. In such case, you would require PDF rotation for you to read them properly. You can rotate PDF pages without making permanent changes or editing the content in the document. In this article, I will teach you how to rotate PDF permanently to improve its viewing position on both Mac and Windows operating system.

Part 1. How to Rotate PDF Pages on Mac Permanently

PDFelement Pro for Mac (or PDFelement Pro for Windows) is used for creating and editing PDF documents and as such, this is the most ideal tool to use when you want to permanently rotate PDF pages on a Mac OS X and get a perfect view of it. You should also note that you might have to rotate PDF page in cases when landscape and portrait mode are combined together in a single document because it would be difficult for you to read.


For you to be able to use this amazing PDF rotator from PDFelement Pro and rotate PDF document permanently, please follow these steps:

Step 1. Navigate to Your PDF File

To navigate your Mac computer and access the location where the folder containing the PDF file is located, select "Open File". Alternatively, you can opt to click the blank area on the primary window and then drag and drop the PDF file to PDFelement Pro for Mac program.

open pdf

Step 2. Start Rotating PDF Page in the Program

Once the PDF file is imported to the program, navigate to the right side menu, open the "Pages" menu and then click the "Rotate" button. In the pop-up window, select your desired angle of rotation which could either be 90 degrees or 180 degrees. Ideally, your basic options are counterclockwise 90 degrees, 180 degrees or clockwise 90 degrees.

Note: In its default status, the PDF Editor rotates the current page but you also have an option of specifying the pages that you intend to rotate. You can opt to rotate all the pages and specify specific pages to be rotated.

rotate pages

Step 3. Save Rotated PDF Files

After the rotation, navigate to the green header bar and click File > Save to confirm the change.

save as

PDFelement Pro for Mac for Mac - The Best Tool to Edit PDF Pages

Besides being used for rotating PDF, PDFelement Pro for Mac (or PDFelement Pro for Windows) makes it possible for one to manipulate and change PDF documents in numerous ways. You can combine multiple PDF documents into a single one or split a single PDF document into multiple smaller PDF files. Other handy features include page cropping, markup, annotations and more.

Key Features this PDF Editor:

  • Easily edit PDF pages, texts, images, links, watermarks, etc.
  • Convert PDF to CSV, Word, Excel, PPT, EPUB,Image and more formats.
  • Add watermarks, note, sign to PDF files with ease.
  • Create PDF from other formats and create PDF forms easily.
  • Combine multiple files into PDF and split PDF into several files.

launch the pdf editor 6 professional

Part 2. How to Rotate and Save Rotated PDF on Windows

PDFelement Pro for Windows enjoys a great reputation of being one of the most effective programs that can be used to rotate PDF and saving PDF on Windows. Fortunately, the program comes with a wide range of features that helps you to edit pdf files in the most effective and efficient way.
The free download for Windows version is 100% clean and surely gets the job done in your desired way and you are assured of guaranteed results. To rotate and save pdf on Windows, here are the simple steps that you should follow:


Step 1. Import the Target PDF File

After downloading your PDFelement Pro for Windows, simply launch it and then click "Open" to access the PDF file that you intend to rotate on your PC.

pdflement 6 for mac

Step 2. Rotate PDF on Windows

Simply navigate to your program and click on "Page > Rotate". Specify the direction in which you intend to have your PDF file rotated. All the directions in which the page can be rotated are included on the program's drop down list and include 90 degrees clockwise or counterclockwise and 180 degrees.

Note: This program offers you an option of deciding whether you simply need to rotate a given page or a certain range of PDF pages.

rotate pages 01

Step 3. Save the File after Rotation

Once you have rotated the PDF, click on the File > Save to have it rotated permanently.

save pdf files

Conclusion: As you can see, rotating PDF to correct its viewing position is such an easy task particularly when you use a reputable tool such as the PDFelement Pro. This program not only rotates PDF pages in the most effective ways but there is so much that you can do with it such as editing PDFs, adding new PDF pages and even deleting unwanted pages. Moreover, PDFelement Pro helps to create PDF presentations that are well organized and you can drag and drop the PDF pages in your most desired way. Whether you are an individual or you run a small business, this is an affordable, cost effective tool that you should plan to get and rotate PDF in style. (Learn how to rotate PDF image >>)

iSkysoft
Jan 18,2019 14:42 pm / Posted by to Edit PDF

Related Articles & Tips

How-to > Edit PDF > Rotate Pages in PDF Document to Correct the Viewing Position
Back to top